CYBERSECURITY CONFERENCE 2018

Am 29. und 30. Oktober 2018 stand der Gustav Mahler Saal des Rosengarten Mannheim wieder im Zeichen der IT-, Informations- und Industriesicherheit.

Startschuss der Konferenz war Montag, der 29.10.2018, 9:30 Uhr, den der Initiator und Geschäftsführer der SAMA PARTNERS Business Solutions GmbH, Dr. Ali Mabrouk, mit seiner Einführungsrede gab. Dr. Mabrouk betonte durch seinen Vergleich der Cybersecurity-Thematik mit einem Kind, das Laufen lernt, die Wichtigkeit und den noch zu leistenden Handlungsbedarf im Bereich IT-Sicherheit, vor allem bei der Sensibilisierung der Menschen.

Die Themen des ersten Tages befassten sich vorrangig mit der IT-Sicherheit und den kritischen Infrastrukturen. Zu den Referenten gehörten zunächst, neben Frau Antje Marschall, die über Straftaten im Internet und deren Auswirkungen berichtete, Herr Prof. Dr. Jens-Matthias Bohli von der Hochschule Mannheim, der die Sicherheit einer Blockchain und deren Anwendungen präsentierte, sowie Herr Dr. Eric Falk von der Universität Luxembourg, der interessant darstellte, wie Passwörter für Unternehmen sicher ersetzt werden können.

„Wir sind Weltmeister, aber leider nicht im Fußball, sondern bei Innovationen“, so begann Dr. Ali Mabrouk seinen Vortrag und stellte die Risiken dar, die Innovationen mit sich bringen, wenn diese nicht „sicher“ sind. Er appellierte dabei an Wirtschaft und Politik, mehr in das Thema Sicherheit zu investieren und die notwendigen regulatorischen Frameworks bereitzustellen, um den Herausforderungen zu begegnen.

Auf Grund des Inkrafttretens der DSGVO im Mai 2018 ist es für Unternehmen noch wichtiger über das Einführen eines funktionierenden ISMS (Information Security Management System) nachzudenken und sich entsprechend zertifizieren zu lassen. Am Unternehmenstag sorgte das Programm auch hier für den nötigen Input.

Saal

In den Pausen zwischen den Vorträgen konnten sich die Besucher an beiden Tagen über das reichhaltige Cateringangebot sowie die interessanten Gespräche untereinander freuen. An den Ständen der Sponsoren und Partnerunternehmen bestand die Möglichkeit sich ausgiebig beraten zu lassen.

Den zweiten Tag eröffneten in Co-Moderation Herr Georg Pins von der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim und Herr Stefan Krayer von SAMA PARTNERS. Sie stellten das Programm des zweiten Tages vor, das insbesondere die Themen Internet of Things und Big Data aufgriff.

Besonders die Livedemos fanden Anklang bei den Besuchern des zweiten Tages und sorgten im Anschluss für rege Diskussionen. Den Referenten wurde für deren hervorragende Vorträge und Präsentationen herzlichst gedankt, ohne deren Zutun eine solche Konferenz nicht möglich ist. Um 17.00 Uhr schloss Dr. Ali Mabrouk die Veranstaltung mit einem Appell an die Teilnehmer. Dabei betonte er, wie wichtig es ist, schon bei Schulkindern mit der Sensibilisierung für das Thema IT- und Datensicherheit zu beginnen.

Das Feedback der Teilnehmer und der Organisatoren der 3. CYBERSECURITY CONFERENCE fiel durchweg positiv aus. Die vielen Anmeldungen zur Veranstaltung und vielen Spontanbesuche von Bürgern am zweiten Tag zeigten, wie groß das Interesse am Thema IT- und auch Datensicherheit ist. Dies ist Motivation und Ansporn für den Veranstalter und seine Partner zugleich 2019 in die 4. Runde der „CYBERSECURITY CONFERENCE Rhein-Neckar“ zu gehen.